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Comparing the Effects of Massage Therapy and Aromatherapy on Knee Pain, Morning Stiffness, Daily Life Function, and Quality of Life in Patients with Knee Osteoarthritis

骨关节炎 医学 物理疗法 按摩 生活质量(医疗保健) 晨僵 芳香疗法 早晨 膝关节痛 物理医学与康复 关节炎 替代医学 内科学 银屑病性关节炎 护理部 病理
作者
Ali Hasanpour Dehkordi,Fariba Kabiri,Fatemeh Dris
出处
期刊:Complementary Medicine Research [S. Karger AG]
卷期号:28 (4): 292-299 被引量:15
标识
DOI:10.1159/000510239
摘要

Knee osteoarthritis is the most common articular disease, and non-medical treatment of this disease has attracted the attention of researchers. The purpose of this study was to compare the effects of aromatherapy and massage therapy on knee pain, morning stiffness, daily life function, and quality of life in patients with knee osteoarthritis.This is a clinical trial. In this study, 93 patients referred to the Imam Ali Hospital (Physical Therapy Clinic) who entered the study were randomly divided into three groups including massage therapy (n = 31), aromatherapy (n = 31), and the control (n = 31). The data gathering tools were a demographic characteristics questionnaire and the Knee Injury and Osteoarthritis Outcome Score (KOOS) questionnaire. The questionnaire was completed before intervention and at the 5th and 10th sessions after intervention in all three groups. Data were analyzed by SPSS software version 20, and Chi-square, Fisher's exact test, repeated measures test, one-way ANOVA test, and Tukey's post hoc test were used for analysis.The study shows that mean score subscale Symptoms and dryness in the 5th session and 10th session of intervention in the aromatherapy group is significantly higher than in the control group (p < 0.05). The massage therapy group had the highest pain score at the beginning of the intervention, but at the end of the 10th session of intervention had the least pain score. Mean score subscale Performance of daily life in the 5th session and 10th session of intervention in the aromatherapy group is significantly higher than in the control group (p < 0.05). Mean score in the subscale Performance, exercise, and recreational activities significantly differs between the aroma therapy and massage therapy groups compared with the control group in all times of interventions (p < 0.05), and in the mean score in the subscale Quality of life, there is no significant difference between the groups in all times of interventions (p > 0.05).The use of both massage therapy and aromatherapy is recommended for patients with knee osteoarthritis. Interventions should be prolonged for at least 6 months in patients so their effects appear on the patient.Hintergrund: Osteoarthritis des Kniegelenks ist die häufigste Erkrankung der Gelenke, und ihre nicht-medikamentöse Behandlung steht zunehmend im Fokus der Forschung. Das Ziel dieser Studie war es, bei Patienten mit Osteoarthritis des Kniegelenks die Auswirkungen von Aromatherapie und Massagetherapie auf Knieschmerzen, Morgensteifigkeit, Funktionsfähigkeit im Alltag und Lebensqualität zu vergleichen. Methoden: Es handelt sich um eine klinische Studie. In dieser Studie wurden 93 Patienten, die dem Imam Ali Hospital (Klinik für physikalische Therapie) zugewiesen und in die Stu­die aufgenommen wurden, per Randomisierung in drei Gruppen aufgeteilt: Massagetherapie (n = 31), Aromatherapie (n = 31) und eine Kontrollgruppe (n = 31). Die Datenerhebung erfolgte mit einem Fragebogen zu demografischen Merkmalen und dem KOOS-Fragebogen (Knee Injury and Osteoarthritis Outcome Score). Die Fragebogen wurden in allen drei Gruppen vor der Intervention und beim 5. und 10. Termin nach Interventionsbeginn ausgefüllt. Die Daten wurden mit der Software SPSS Version 20 analysiert; getestet wurde mittels Chi-Quadrat-Test, Fisher-Exact-Test, Test mit Messwiederholungen, einfaktorieller ANOVA und Tukey-post-hoc-Test. Ergebnisse: Die Ergebnisse der Studie belegen, dass der mittlere Score auf der Subskala für Symptome und Trockenheit beim 5. und 10. Behandlungstermin in der Aromatherapie-Gruppe sich signifikant von dem der Kontrollgruppe unterscheidet (p < 0,05). Die Massage­therapie-Gruppe hatte zu Beginn der Intervention den höchsten Schmerzscore, am Ende des 10. Behandlungstermins jedoch den niedrigsten Schmerzscore. Auch beim mittleren Score auf der Subskala für die Alltags-Performance liegt beim 5. und 10. Behandlungstermin ein signifikanter Unterschied zwischen Aromatherapie-Gruppe und Kontrollgruppe vor (p < 0,05). Beim mitt­leren Score auf der Subskala für Performance bei Sport- und Freizeitaktivitäten bestehen sowohl in der Aromatherapie- als auch in der Massagetherapiegruppe zu jedem Interventionszeitpunkt signifikante Unterschiede zur Kontrollgruppe (p < 0,05), während beim mitt­leren Score auf der Lebensqualität-Subskala zu keinem der Interventionszeitpunkte ein signifikanter Unterschied zwischen den Gruppen besteht (p > 0,05). Schlussfolgerung: Sowohl die Massagetherapie als auch die Aromatherapie werden als Behandlungsmaßnahmen für Patienten mit Osteoarthritis des Kniegelenks empfohlen. Der Interventionszeitraum sollte mindes­tens 6 Monate betragen, damit die Wirkung sich beim Patienten entfalten kann.
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