Im Rahmen von Anasthesie und Intensivmedizin geraten Kostenaspekte immer mehr in den Mittelpunkt des Interesses. Propofol ist in vielen Zentren zur Narkosedurchfuhrung etabliert, die hoheren Kosten werden jedoch immer wieder als Argument gegen den Einsatz dieser Substanz angefuhrt. Der tatsachliche Kostenunterschied im Vergleich zu einer Narkose mit volatilen Anasthetika (z.B. Isofluran) ist jedoch nicht eindeutig belegt. 60 Patienten, die sich einer laparoskopischen Cholezystektomie (n=30) bzw. einer Strumektomie (n=30) unterziehen musten, wurden prospektiv randomisiert und in 3 Gruppen zu je 20 Patienten aufgeteilt: in Gruppe I wurde die Narkose mit Propofol, Fentanyl und N
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O durchgefuhrt, in Gruppe II kam Isofluran/N
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O ohne Ruckatmung zur Anwendung und in Gruppe III wurde Isofluran/N
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O mit Ruckatmung (Frischgasflus 2 l/min) eingesetzt. Alle Patienten erhielten bedarfsadaptiert Vecuronium zur Muskelrelaxation. Der jeweilige Isofluranverbrauch wurde durch Wiegen des Isofluran-Einspritzers ermittelt. Die biometrischen Daten, perioperativen hamodynamischen Daten sowie die Operationszeiten und die Dauer der Narkosemittelzufuhr waren fur alle drei Gruppen vergleichbar. Die Propofolpatienten verblieben signifikant kurzer im Aufwachraum als die Patienten der beiden Isoflurangruppen. Auch der Bedarf (und die Kosten) an Antiemetika und Analgetika im Aufwachraum lag in der Propofolgruppe niedriger als in den Isoflurangruppen. Die Anasthesiekosten pro Patient waren fur die Propofol- (78,30 DM/Patient) und Isolfurangruppe ohne Ruckatmung (81,69 DM/Patient) ohne signifikanten Unterschied. Die Patienten der Gruppe III (Isofluran mit Ruckatmung) wiesen die signifikant niedrigsten Kosten auf (57,46 DM/Patient). Zusammenfassend last sich feststellen, das die tatsachlichen Kosten der einzelnen Anasthesieverfahren (einschlieslich Personal- und sonstigen Materialkosten) schwer zu definieren sind. Inwieweit die totalen Kosten im Krankenhaus bzw. in einer Anasthesieabteilung durch die Wahl des Anasthetikums wirksam zu senken sind, mus in groseren Untersuchungen uberpruft werden.