经皮神经电刺激
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病理
作者
Seyedeh Saeideh Babazadeh-Zavieh,Siamak Bashardoust Tajali,Seyed Mohammad Jafar Haeri,Amirhossein Shamsi
出处
期刊:Complementary Medicine Research
[S. Karger AG]
日期:2022-11-21
卷期号:30 (2): 161-173
被引量:4
摘要
The study aimed to identify the effects of transcutaneous electrical nerve stimulation (TENS) in women with chronic pelvic pain (CPP) by conducting a systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials.We used five international databases from 2000 to 2020 and selected the clinical trials that reported the effects of TENS on CPP. We excluded the case reports, acute pelvic pain reports, men-related, animal-related, and intravaginal and intrarectal electrical stimulation articles. The level of pain (based on the visual analog scale) was considered for pooling data through the meta-analysis.Ten studies met the inclusion criteria, and three articles were included in the meta-analysis. The results showed that TENS application mildly reduced pain in women with primary dysmenorrhea (mean difference = -1.29; 95% CI: -2.57 to -0.01; Z = 1.98, p = 0.05). Also, to reduce pain in patients with CPP, the TENS must be applied at least for 20 min, with a pulse duration of 50-400 μs, at a frequency of 2-120 Hz. The meta-analysis was followed by assessing the risk of bias, including publication bias. Based on the Cochrane risk of bias evaluation, the majority of the included trials were assessed with moderate methodological quality.TENS application can mildly improve the level of pain in patients with CPP caused by primary dysmenorrhea. Although no distinct agreement was observed among the effective parameters, the high-frequency mode with maximum tolerated intensity was more effective compared to the low-frequency mode.Einleitung: Das Ziel dieser Studie war es, mittels einer systematischen Literaturübersicht und Metaanalyse randomisierter kontrollierter Studien die Wirkungen der transkutanen elektrischen Nervenstimulation (TENS) bei Frauen mit chronischen Unterleibsschmerzen (CUS) zu betrachten. Methoden: Aus fünf internationalen Datenbanken wählten wir aus dem Zeitraum von 2000 bis 2020 die klinischen Studien aus, in denen über die Wirkungen der TENS bei CUS berichtet wurde. Ausgeschlossen wurden Fallberichte, Berichte über akute Beckenschmerzen sowie Artikel über Männer, Tiere oder intravaginale oder intrarektale elektrische Stimulation. Das Ausmaß des Schmerzes (auf der visuellen Analogskala) wurde beim Pooling der Daten im Rahmen der Metaanalyse betrachtet. Ergebnisse: Zehn Studien erfüllten die Einschlusskriterien, und drei Artikel wurden in die Metaanalyse eingeschlossen. Den Ergebnissen zufolge führte die Anwendung der TENS zu leichter Schmerzlinderung bei den Frauen mit primärer Dysmenorrhoe (mittlere Differenz: −1.29; 95-%-KI: −2.57 bis −0.01; Z = 1.98, p = 0.05). Um eine Schmerzlinderung bei den Patientinnen mit CUS zu erreichen, musste die TENS außerdem mindestens 20 Minuten lang angewendet werden, mit einer Pulsdauer von 50–400 μs und einer Frequenz von 2–120 Hz. Auf die Metaanalyse folgte eine Beurteilung des Risikos für verschiedene Formen von Verzerrung einschließlich Publikations-Bias. Die Verzerrungspotenzial-Beurteilung nach Cochrane ergab für den Großteil der eingeschlossenen Studien eine moderate methodische Qualität. Schlussfolgerung: Die TENS-Anwendung kann das Schmerzlevel von Patientinnen mit CUS infolge primärer Dysmenorrhoe geringfügig verbessern. Während keine klare Übereinstimmung bezüglich der wirksamen Parameter zu erkennen war, war der Hochfrequenzmodus bei maximal tolerierter Intensität wirksamer als der Niedrigfrequenzmodus.
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