Perkutane Thermoablation von Lungenmetastasen - Erfahrungen mit dem Einsatz der LITT, der Radiofrequenzablation (RFA) und Literaturübersicht

医学 妇科 移植手术 射频消融术 烧蚀 外科 肝病学 内科学
作者
Th. Vogl,Roland Straub,Thomas Lehnert,K. Eichler,T. Lüder-Lühr,Jeffrey H. Peters,Stephan Zangos,O. Söllner,Martin G. Mack
出处
期刊:RöFo [Georg Thieme Verlag KG]
卷期号:176 (11): 1658-1666 被引量:32
标识
DOI:10.1055/s-2004-813465
摘要

Zielsetzung: Beurteilung der Technik, der lokalen Effizienz und der Komplikationen der perkutanen RFA und LITT von Lungenmetastasen. Material und Methoden: Die prinzipiellen Techniken der bildgesteuerten thermischen Ablation von Lungenmetastasen mittels Radiofrequenzablation (RFA) und laserinduzierter Thermotherapie (LITT) werden vorgestellt. Zur primären Positionierung, zum Monitoring und zur Therapiekontrolle eignet sich hervorragend die Computertomographie (CT), in Einzelfällen auch die Magnetresonanztomographie (MRT). Für die RFA stehen derzeit verschiedene monopolare und ein bipolares System zur Verfügung, für die LITT zwei differente Techniken. Eigene Kollektive für die perkutane CT-gesteuerte RFA (20 Patienten, 32 Metastasen) und die LITT (24 Patienten, 34 Metastasen) bei inoperablen Patienten mit Metastasen ≤ 5 cm Durchmesser und einer Anzahl bis 3 Metastasen pro Lunge werden vorgestellt. Alle Patienten wurden ambulant in Analgosedierung behandelt. Ergebnisse: Sowohl RFA als auch LITT wurden in allen Fällen von den Patienten in Lokalanästhesie gut toleriert. Die Pneumothoraxrate betrug 15 % (5/32 Prozeduren) und 12 % (4/34 Prozeduren) bei der LITT, ohne Drainageindikation. Bei allen RFA-Ablationen konnte ein kompletter „roll off” (Anstieg der Impedanz) erzielt werden. Ergebnisse der lokalen Tumorkontrolle von RFA und LITT: Die lokale Tumorkontrollrate für die RFA-Prozeduren in der 6-Monatsverlaufskontrolle betrug 85 %, und vergleichbar die für die LITT 91 %.19 der 20 RFA-Patienten sind noch am Leben, ein Patient starb an seiner progredienten Metastasierung. Schlussfolgerung: Die perkutane pulmonale RFA und die LITT ermöglichen eine lokale Tumordestruktion von Lungenmetastasen bei geringer Komplikationsrate und zufrieden stellender Tumorkontrollrate.
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