Fetal cardiovascular function in a late-onset SGA and FGR cohort: CURIOSA study

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作者
Silvia M. Lobmaier,O Graupner,Cees L. Franke,Nadia Boess,Bernhard Haller,Renate Oberhoffer,Annette Wacker‐Gussmann,JU Ortiz
出处
期刊:Ultraschall in Der Medizin [Georg Thieme Verlag KG]
标识
DOI:10.1055/a-2390-2010
摘要

Purpose The measurement of fetal cardiovascular function parameters is not yet established in prenatal diagnostics. Now that the research field of fetal programming is becoming increasingly important, this might change. Fetal cardiovascular changes have been described above all in early/severe fetal growth restriction (FGR). The aim of this study was to investigate functional echocardiographic parameters in fetuses with late-onset small for gestational age (SGA)/FGR. Materials and methods A prospective cohort of SGA fetuses (including FGR) and a control group with similar distribution of gestational age were studied. Parameters of systolic, diastolic and global cardiac function, morphometry and measurements of the fetal abdominal aorta were collected. Results A total of 149 SGA fetuses and 143 control fetuses were included from 32 weeks until term. The total SGA group was further divided into SGA 3rd-10th (fetuses between the 3rd and 10th weight percentile) and FGR subgroups. In the total SGA group, relative right and left ventricular wall thickness, left E/A ratio, isovolumetric contraction time and left myocardial performance index were significantly increased compared to controls after adjustment for gestational age. MAPSE, TAPSE, ejection time, left cardiac output and abdominal aortic distensibility were significantly lower. The changes were more pronounced in the FGR subgroup. Conclusion Even in a group of late-onset SGA/FGR situation, echocardiographic parameters are already altered in utero. Zusammenfassung Ziel Die Messung fetaler kardiovaskulärer Funktionsparameter ist in der Pränataldiagnostik noch nicht etabliert. Nachdem das Forschungsgebiet der fetalen Programmierung einen immer höheren Stellenwert hat, könnte sich das bald ändern. Vor allem bei früher fetaler Wachstumsrestriktion (FGR) sind kardiovaskuläre Veränderungen beschrieben. Ziel dieser Studie war es dies bei Feten mit spät einsetzender FGR zu untersuchen. Material und Methode Eine prospektive Kohorte von Feten, die zu klein für das Gestationsalter (SGA) sind (einschließlich FGR) sowie eine Kontrollgruppe ähnlichen Gestionsalters wurden untersucht. Es wurden Parameter der systolischen, diastolischen sowie globalen Herzfunktion, der Morphometrie sowie Messungen der fetalen Aorta abdominalis erhoben. Ergebnisse Insgesamt wurden 149 SGA Feten sowie 143 Kontrollfeten ab 32 Schwangerschaftswochen eingeschlossen. Die Gesamt-SGA Gruppe wurde für eine Subgruppenanalyse weiterhin in eine SGA (SGA 3-10: Feten zwischen der 3. und 10. Gewichtsperzentile) sowie eine FGR Subgruppe unterteilt. In der Gesamt-SGA Gruppe zeigten sich im Vergleich zu den Kontrollen nach Adjustierung an das Gestationsalter die relative rechte sowie linke Ventrikelwanddicke, das linke E/A-Verhältnis, die isovolumetrische Kontraktionszeit und der linke myokardiale Performanceindex signifikant erhöht. MAPSE, TAPSE, die Ejektionszeit, das linke Herzzeitvolumen und die Beweglichkeit der Aorta abdominalis waren signifikant geringer. Die Ergebnisse waren im Subgruppenvergleich in der FGR Subgruppe ausgeprägter. Schlussfolgerung Auch in einer Gruppe spät einsetzender SGA/FGR Situation sind echokardiographische Parameter bereits intrauterin verändert.
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