Primär kutane Lymphome (KL) sind sehr strahlenempfindlich. Deshalb ist die Strahlentherapie ein integraler Bestandteil der multimodalen Behandlung. Die vorliegende Arbeit ermöglicht einen Überblick über Indikationen, Entwicklungen der Techniken und Dosiskonzepte der Ganzhautelektronenbestrahlung (TSEBT), der lokalen Radiatio sowie Erhaltungstherapien und aktuelle Kombinationsstudien kutaner T‑ und B‑Zell-Lymphome. Es erfolgte eine selektive Literaturrecherche über die Datenbank PubMed zur Radiotherapie der KL, eine Recherche aktueller Studien mittels clinicaltrials.gov, Darstellung interner Behandlungsstrategien sowie Zusammenfassung der nationalen und internationalen Leitlinien. Die Niedrigdosis-TSEBT wird als Alternative zur konventionellen 36-Gy-TSEBT national und international empfohlen. Die wichtigsten Vorteile sind die bessere Verträglichkeit, die Möglichkeit der Wiederholung, ein verkürzter Verlauf (ca. 3 Wochen) und eine kurze Dauer bis zum Ansprechen. In den aktuellen Studien wird die TSEBT in der Regel mit 12 Gy durchgeführt und mit unterschiedlichen Immuntherapeutika und epigenetischen Regulatoren kombiniert. Die lokale Radiatio ist indiziert bei Tumoren der Mycosis fungoides und ein kuratives Behandlungsschema für andere KL, insbesondere bei primär kutanen B‑Zell-Lymphomen. Die TSEBT ist eine sehr effektive Behandlungsoption der Mycosis fungoides (MF) und bietet einen wichtigen palliativen Nutzen, da sie zügig zur Symptomlinderung und Verbesserung der Lebensqualität führt. Sie ist eine wichtige Behandlungsoption, insbesondere bei Patienten mit ausgeprägten generalisierten Plaques oder im Tumorstadium. Die lokale Radiatio wird im Rahmen der TSEBT für Tumoren und Aufsättigung unterversorgter Areale eingesetzt. Andere KL sind primär kurativ mit einer lokalen Radiatio behandelbar.