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Intra- and Interobserver Agreement of Endoscopic Sonoelastography in the Evaluation of Lymph Nodes

妇科 医学 核医学
作者
Morten Kobæk-Larsen,Claus Wilki Fristrup,Michael Bau Mortensen
出处
期刊:Ultraschall in Der Medizin [Georg Thieme Verlag]
卷期号:32 (S 02): E45-E50 被引量:16
标识
DOI:10.1055/s-0031-1273493
摘要

Ziel: Es mangelt an Untersuchungen zur Intra- und Interobserver-Varianz der endoskopischen Ultrasonografie (EUS) insbesondere der endoskopischen Sonoelastografie (ES). Das Ziel dieser Studie war es, Intra- und Interobserver-Übereinstimmung von EUS und ES während der Untersuchung eines spezifischen Lymphknotens in Patienten mit oberen gastrointestinalen Malignitäten (UGIM) zu bewerten. Die ES-Strainrate wurde verwandt, um zwischen gut- und bösartigen Lymphknoten zu unterscheiden und die Interobserver-Übereinstimmung wurde ausgewertet. Material und Methoden: Diese Studie umfasste prospektiv 62 Patienten mit UGIM. EUS und ES wurden durch 2 Beobachter in randomisierter Reihenfolge an einem bestimmten Lymphknoten unter Benutzung eines linearen Pentax-Echoendoskops und der Hitachi-EUB-8500-US-Anlage durchgeführt. Der Lymphknoten wurde auf Basis von EUS, ES einem ES- Punktesystems und 5 wiederholten Strainraten-Bestimmungen als bös- oder gutartig eingestuft. Die Interobserver-Varianz wurde durch 20 Strainraten-Bestimmungen ermittelt, die jeder Beobachter am selben Lymphknoten durchführte. Schließlich wurde eine EUS-Feinnadelaspiration vollzogen. Zur Ermittlung der Interobserver-Varianz wurde Kappa-Statistik angewandt. Ergebnisse: Ein Patient wurde aufgrund der unzureichenden ES-Bilddarstellung ausgeschlossen. Dadurch wurden 61 Patienten für die Analyse der Interobserver-Übereinstimmung eingeschlossen. Die Kappa-Werte bei Benutzung von EUS betrugen 0,80, von ES 0,58 und des ES-Punktesystems 0,35. Eine ES-Strainrate von 3,81 wurde als Grenzwert zwischen gut- und bösartigen Lymphknoten unter Verwendung der Zytologie als Goldstandard definiert (n = 55). Mit dieser Vorgehensweise erhielt man einen Kappawert von 0,59. Ein t-Test-Vergleich der von den 2 Beobachtern gemessenen Strainraten zeigte keine signifikanten Unterschiede. Schlussfolgerung: Die ES sowie die ES-Strainraten-Bestimmung der Lymphknoten sind gut durchführbar und können mit einer guten Intraobserver-Übereinstimmung in einen klinischen Blindversuch reproduziert werden. Das vordefinierte ES-Punktesystem lieferte eine nur geringe Interobserver-Übereinstimmung. Die Bildauswahl sollte Bestandteil der Intra- und Interobserver-Bewertung sein. Die ES-Strainrate erscheint Erfolg versprechend, aber zur Bewertung dieser neuen Funktion sind größere Studien nötig.

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