妇科
医学
神经调节
骶神经电刺激
外科
内科学
刺激
标识
DOI:10.1007/s00120-022-02018-9
摘要
Seit ihrer Einführung Anfang der 1980er-Jahre werden neuromodulative Verfahren zur Behandlung der überaktiven Blase in der klinischen Praxis eingesetzt. Fragestellung ist die Darstellung und ein Update zu den verschiedenen neuromodulativen Techniken (Tibialisnervstimulation, sakrale und pudendale Neuromodulation), Darstellung ihrer Wirksamkeit und Sicherheit, Wertung ihrer Evidenz für die klinische Praxis. Es wurde eine Literaturrecherche basierend auf PubMed und Embase durchgeführt. Studien wurden nach den Kriterien Evidenzgrad, Aktualität, Länge des Follow-up sowie Anzahl der weiblichen Patienten nach Präferenz des Autors berücksichtigt. Die Wirksamkeit und Sicherheit sowohl der perkutanen Tibialisnervstimulation (PTNS) als auch die der sakralen Neuromodulation (SNM) ist durch Studien mit einem Evidenzgrad von 1 belegt. Zur SNM liegen Langzeitdaten von bis zu 20 Jahren vor, während die Langzeitdaten zur PTNS limitiert sind. Permanente Implantate für die Tibialisnervstimulation sind vielversprechende neue Entwicklungen. Die pudendale Neuromodulation (PNM) eignet sich für komplexere Indikationen, ist jedoch operativ anspruchsvoller. Sowohl die PTNS als auch die SNM eignen sich für die breite Anwendung in der klinischen Praxis. Die PTNS kann als Alternative zur medikamentösen Therapie angeboten werden, während die SNM von allen neuromodulativen Verfahren die überzeugendsten klinischen Daten vorweisen kann.
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